Rückblick ADAC Saarland Pfalz Rallye 2021

Am 20.08.2021 waren wir bei der ADAC Saarland Pfalz Rallye auf der WP 1 & WP 3, Haupersweiler-Hoof, nach langer Corona Pause endlich bei einem Lauf zur Deutschen Meisterschaft wieder im Einsatz. Im Gegensatz zum traditionellen Termin Ende Februar/Anfang März, fand dieses Mal die Veranstaltung am ehem. Termin der Rallye Deutschland statt. So konnten auch unsere fleißigen Helfer auf ein angenehm warmes Wochenende hoffen, da wir in den Vergangenen Jahre eher mit eisigen Temperaturen und Schnee und Eis klarkommen mussten.

Insgesamt galt es die Strecke auf- und wieder abzubauen, ein WP-Leiter Team zu stellen und 14 Streckensicherungsposten zu besetzen. Hierbei waren wir mit 22 Sportwarten der Streckensicherung und 2 WP-Leitern im Einsatz. Die Motorsportfreunde Theeltal besetzten insgesamt 10 Streckensicherungsposten, die restlichen 4 Posten wurden von den Kollegen vom Motor Sport Funk Club Berschweiler e.V. welche die Funksicherung der Strecke durchführten. Eine besondere Herausforderung erwartete uns in diesem Jahr an den Zuschauerpunkten. Da offiziell Zuschauer zugelassen waren, musste an den ausgewiesenen Zuschauerpunkten darauf geachtet werden, dass die 3G Regeln eingehalten werden und die Zuschauer sich in der LUCA App registrieren, so dass eine Kontaktnachverfolgung möglich war.

Nach dem pünktlichen Start des ersten Fahrzeuges um 17:23 Uhr konnte die WP 1 ohne größere Zwischenfälle um ca. 18:45 Uhr beendet werden. Aufgrund einer Unterbrechung auf WP2 wurde das Regrouping um 5 Minuten verlängert, womit WP3 um 19:59 Uhr gestartet wurde. Auch hier kam es zu keinem Zwischenfall. Nachdem die Sportwarte der Streckensicherung nach Freigabe der Strecke bereits tatkräftig Ihre Posten und die dazugehörigen Zuschauerzonen abgebaut hatten, war gegen ca. 23:30 Uhr der Ursprungszustand wiederhergestellt.

Am darauffolgenden Tag ging es für einen unserer WP-Leiter noch zur WP 5 & WP7, Bosenberg. Hier lief es leider nicht ganz so rund und wir mussten insgesamt vier Mal zu den Zwischenfällen ausrücken. Alles in allem konnten diese, auch wenn es zeitlich knapp wurde, gelöst werden ohne dass die WP abgebrochen wurde

Das WP-Leiter Team bedankt sich bei allen Sportwarten der MSF Theeltal, unserem Aufbauteam, welches bereits am Donnerstag die WP für die Rallye hergerichtet hat, sowie den Kollegen vom MSFC-Berschweiler e.V. für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Ohne Eure Unterstützung wäre dieser Ablauf so nicht möglich gewesen.

2021_ADAC-Saarland-Pfalz-Rallye-6

Bild 1 von 6