Double-Header für die Motorsportfreunde

Am Wochenende vom 11. – 12. September standen für die Motorsportfreunde Theeltal gleich zwei Motorsportveranstaltungen auf dem Plan!

ADAC Rallye Kohle und Stahl 2021

Die einzige Rallye im Saarland die im Jahr 2020 stattfand, fand (natürlich) auch in diesem Jahr wieder, mit ihrer 33. Ausgabe, einen Platz im Motorsportkalender.

Der MSF Theeltal war in diesem Jahr für die Streckensicherung und der Leitung zweier Wertungsprüfungen verantwortlich. In diesem Jahr waren es die WP 2 & 5, welche den fast trügerischen Namen „Zauberwald“ trug und über 6,32 km vorbei am Grügelborn und Reitscheid bis kurz vor Asweiler führte.

Zwischen Start und Stop galt es 18 Streckensicherungsposten doppelt zu besetzen.

Nach einem heftigen Unfall gleich zu Beginn, der zum Glück ohne schlimmen Personenschaden vonstattenging und eine Unterbrechung von nur 16 Minuten forderte, konnte diese WP reibungslos verlaufen.  

Die Motorsportfreunde Theeltal bedanken sich beim Veranstalter, dem MSC Obere-Nahe, für die sehr gute Organisation der Veranstaltung sowie beim MSFC Berschweiler, dem Eichert-Racing-Team und allen weiteren Helfern für die Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gebührt allen Helfern die uns beim Auf- und Abbau so tatkräftig unterstützt haben!

Int. ADAC SuperMoto St. Wendel 2021

Nachdem die Supermoto 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, durften sich die Fans der Szene in diesem Jahr wieder über packenden Zweirad-Motorsport in St. Wendel freuen.

Wie bei diesen Veranstaltungen in den letzten Jahren auch, betrieben die Motorsportfreunde Theeltal hier wieder zwei Getränkestände an beiden Veranstaltungstagen im Auftrag des ADAC Saarland.

232 Piloten traten bei 16 Rennen in 10 Startklassen an. Die 1,4 km lange Strecke im Wendelinuspark wurde für dieses Wochenende eigens präpariert, denn sie ist keine permanente Rennstrecke, sondern integriert einen Teil der Bundestraße 269, den Skaterpark und den Parkplatz eines Gewerbeparks.

Wegen „Corona-Auflagen“ und dem entsprechenden Konzept musste die Zuschauerzahl limitiert werden. Das sonnige Wetter ermutigte jedoch viele Zuschauer und das erlaubte Kontigent war schnell voll ausgenutzt. Alle Zuschauer hielten sich an die Regeln, was den Veranstalter natürlich freute und der Veranstaltung ein positives Fazit zuschreibt.

Die Motorsportfreunde bedanken sich auch hier bei allen Helfern, die zum Teil sogar an beiden Tagen im Einsatz waren.