ADAC Roockies-Cup: Saisonfinale in Uchtelfangen

Am Samstag, den 15.10.2022, fand der sechste und letzte Lauf des ADAC Roockies-Cup Südwest im Saarland statt.

Bei verregneten 14°C lief das 1. Zeittraining für Jannis Schmitt, der dieses nur als 11ter auf dem Saarlandring beendete, alles andere als zufrieden. Nachdem das Setup für das 2. Zeittraining etwas verändert wurde,beendete Jannis dieses ,nach einem Mauerkontakt in seiner 3.ten Runde und bescherte dem Team einiges an Arbeit vor dem Zeittraining, das Jannis zufrieden auf Gesamtrang 5, beendete.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl, startete der 11-Jährige von der 3. Startreihe aus ins 17 Runden lange Rennen. Nach einem guten Start und 17 unfallfreien Runden, konnte Jannis sich in der letzten Kurve, auf Klassenrang 3 und Gesamtposition 5 vorfahren.

Der Start ins 2. Rennen verlief leider nicht so glimpflich. Durch einen zu spät angesetzten Bremspunkt eines Konkurrenten, wurde Jannis von diesem umgedreht. Mit forscher Fahrweise räumte der Schmelzer das Feld von hinten auf und schaffte das Rennen unter den Top 10 und auf Klassenrang 5 zu beenden. Jannis sagte im Ziel “Trotz meines schlechtesten Ergebniss in 2022, war dies mein bis jetzt best gefahrenes Rennen!”.

In der Meisterschaft beendete Jannis mit Rang 5 seine erste Saison.

Das Team Schmitt Performance bedankt sich bei allen Helfer und Sponsoren, Kfz Technik Busse, Uhren-Schmuck Risch-Engel, Carsolutions Schmelz und beim MSF-Theeltal für die geleistete Unterstützung in diesem Jahr.
Ein weiteres Dankeschön an das Organisationsteam des KCT Trier und an alle Helfer auf und neben der Strecke, ohne diese solch schöne Veranstaltungen nicht durchzuführen wären.